Guter Service ist mir wichtig!

Bewerbungsfoto Dr. Sascha Arnautović

Dr. phil. Sascha Arnautović

Politikwissenschaftler und Selbstständiger
im Bereich »Beratung und Dienstleistung«

Portrait Dr. Arnautović

Über mich

Im Jahr 1972 wurde ich in der Stadt Wedel, Kreis Pinneberg, im Bundesland Schleswig-Holstein geboren. Mit einer kurzen Zwischenstation im Hamburger Stadtteil Rissen ging es dann mit meinen Eltern nach Nordrhein-Westfalen in die Stadt Waldbröl im Oberbergischen Kreis. Seit April 1978 lebe ich in der Schlossstadt Brühl, die zwischen Köln und Bonn im Rheinland liegt.

Nach Abitur und Wehrdienst zog es mich an die Universität zu Köln, wo ich Politikwissenschaft, Anglistik und Germanistik studierte und im Februar 2005 den Grad eines „Magister Artium (M. A.)“ erwarb. Meine Magisterarbeit verfasste ich zum Thema „Die US-amerikanische Bündnis- und Sicherheitspolitik in Europa im Wandel der europäischen Sicherheitslage und der Funktion des Atlantischen Bündnisses von 1992 bis 2002“. Später nahm ich ein Promotionsstudium der Politikwissenschaft im Teilgebiet „Internationale Politik“ an der Universität Erlangen-Nürnberg auf. In meiner Doktorarbeit setzte ich mich mit dem Einfluss der Christlichen Rechten auf die Nah- und Mittelostpolitik der USA unter George W. Bush auseinander, die ich Ende August 2015 einreichte. Der Abschluss des Promotionsverfahrens im Fach „Politische Wissenschaft“ erfolgte im Februar 2016 mit Bestehen der mündlichen Prüfung (Disputation). Anfang Februar 2017 erhielt ich meine Promotionsurkunde und damit das Recht zur Führung des akademischen Grades „Doktor der Philosophie (Dr. phil.)“. Meine Dissertation ist 2017 im LIT Verlag in der Reihe „Internationale Politik“ als Band 24 erschienen (Monografie abrufbar hier).

Während meiner Kölner Studienzeit absolvierte ich unter anderem ein Praktikum an der Deutschen Botschaft London mithilfe eines DAAD-Kurzstipendiums für Praktika im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengängen. Ab 2009 sammelte ich als Freiberufler erste Erfahrungen mit der Übersetzung von deutschen Texten ins Englische und umgekehrt. Zuletzt arbeitete ich befristet als Elternzeitvertretung in Vollzeit für die Leitung des Bereichs „Publikationen/Kommunikation/Lehrveranstaltungen“ in der Funktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP) GmbH, einem An-Institut der Universität Bonn.

Seit Januar 2018 bin ich Associate Fellow am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Wien (Profil abrufbar hier). Ebenfalls seit Januar des genannten Jahres bin ich als Politikwissenschaftler und Selbstständiger mit einem eigenen Gewerbe im Bereich „Beratung und Dienstleistung“ tätig.

Im Sommersemester 2019 übernehme ich einen Lehrauftrag für das Seminar „Qualitative Methoden“ am Institut für Politikwissenschaft (IPW) an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg. Das Seminarprogramm kann hier abgerufen werden. Im Sommersemester 2020 setze ich meinen Lehrauftrag fort, und zwar gleich in Form von zwei (digitalen) Lehrveranstaltungen: ein Modul „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ und ein weiteres Modul „Qualitative Methoden der Politikwissenschaft“. Auch im Wintersemester 2020/2021 habe ich einen Lehrauftrag erhalten, dieses Mal für das Modul „Theorien und Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft“. Die Lehrveranstaltung findet erneut in digitaler Form statt. Sowohl im Sommersemester 2021 als auch im Sommersemester 2022 habe ich auf Anfrage des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg einen politikwissenschaftlichen Lehrauftrag übernommen. Mein Online-Seminar im Sommersemester 2022 behandelt das Thema „U.S. Alliance Politics under President Biden: Is a Revitalization of the Transatlantic Alliance in the Face of Russiaʼs War in Ukraine Possible?“. Das Seminarprogramm ist hier abrufbar, mein Profil hingegen unter: https://www.politikwissenschaft.uni-wuerzburg.de/lehrbereiche/ib/lehrbeauftragte/dr-sascha-arnautovic/. Einen weiteren politikwissenschaftlichen Lehrauftrag im Bereich „Internationale Beziehungen“ an der Universität Würzburg habe ich für das Wintersemester 2022/2023 erhalten. Das Thema meines Online-Seminars lautet diesmal: „U.S. Foreign Policy: Historical and Theoretical Perspectives, Actors, Processes, Policy Areas, and World Regions“. Das dazugehörige Seminarprogramm ist hier abrufbar. Für das Sommersemester 2023 habe ich einen Werkvertrag über die Vorkorrektur von Hausarbeiten im Studiengang B.A. „Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (PVS)“ (Modul: 25501/B1 – Einführung in den Studiengang) des Lehrgebiets „Politikwissenschaft II: Internationale Politik“ an der FernUniversität in Hagen erhalten. Im Wintersemester 2023/2024 bin ich sowohl externer Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius (University of Applied Sciences) am Standort Köln mit einem Kurs zu politischer Kommunikation und Kampagnen (s. Kursbeschreibung hier) als auch Lehrbeauftragter an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (kurz: HS Bund) am Standort Brühl mit gleich zwei Kursen zu Europarecht und Europapolitik. Ab Ende Januar 2024 werde ich an der HS Bund zwei weitere Kurse zu Außenpolitik und Völkerrecht übernehmen.

Zusätzlich komme ich seit dem Wintersemester 2021/2022 als freier Referent an der Universität zu Köln im Rahmen des Gasthörer- und Seniorenstudiums, für den Verein zur Förderung des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln e. V. sowie für die Kölner JuniorUni der Koordinierungsstelle „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ zum Einsatz. Eine besondere Ehre wurde mir im Sommersemester 2022 zuteil aufgrund einer Einladung zur Teilnahme an der wissenschaftlichen Konferenz „Struktur der Erfahrung – Implikationen für Mensch, Gesellschaft und Politik“ zu Ehren von Professor Dr. Wolfgang Leidhold (Universität zu Köln), bei der ich ein Impulsreferat mit IB-Bezug im Rahmen von Panel 2 „Das kreative Europa im 21. Jahrhundert – Chancen und Risiken“ hielt. Mehr dazu finden Sie hier.

Von Dezember 2019 bis Juli 2020 war ich Mitglied (Beisitzer) im erweiterten Vorstand der Bonner Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP). Im Rahmen dieser Vorstandstätigkeit verantwortete ich die Koordination der „Jungen GSP“ und die Medienarbeit der GSP-Sektion Bonn. Inzwischen bin ich in die GSP-Sektion Köln gewechselt, wo ich seit August 2020 das Amt des Sektionsleiters ausübe.

Seit Dezember 2020 bin ich Inhaber der Brühler Textagentur „Wortaffin“, in die ich mich als Lektor und Projektmanager einbringe.

Im September 2021 habe ich geheiratet und lebe nun gemeinsam mit meiner Frau Julia im beschaulichen Brühl. Unsere viel geliebte Havaneser-Hündin Balou ist leider am 4. Februar 2024 im Alter von 13 Jahren von uns gegangen. Wir werden sie für immer in liebevoller Erinnerung behalten. Sie wird uns fehlen, unsere kleine Fellnase.

Ehrenamt

„Politikwissenschaftler aus Leidenschaft – mit Herz und Verstand!“
An dieser Stelle ein paar Ausführungen zu meinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement: Seit März 2006 verantworte ich als Vorsitzender und Geschäftsführer des „Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V.“ (kurz: KFIBS) die Vorstandsarbeit sowie die geschäftliche und strategische Entwicklung des gemeinnützigen Vereins (Profil abrufbar hier). Bei diesem innovativen Wissenschaftsforum handelt es sich um einen jungen, interdisziplinären und unabhängigen Thinktank, den ich 2005 selbst initiiert habe mit dem satzungsmäßigen Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Geistes- und Sozialwissenschaften, aber auch in fachverwandten Disziplinen. Seit September 2014 koordiniere ich in meiner zusätzlichen Funktion als Sprecher die KFIBS-Forschungsgruppe „USA/Transatlantische Beziehungen/NATO“; schließlich liegt mein fachlicher Schwerpunkt in der sozialwissenschaftlichen USA-Forschung. Seit März 2021 stehe ich als Sprecher auch noch der KFIBS-Forschungsgruppe „Südosteuropa“ vor, und das wegen meines zunehmenden Interesses an der Region Westbalkan, vor allem an Bosnien und Herzegowina. Ferner bin ich im KFIBS-Rahmen Projekt-/Fachbereichsleiter, was die Funktion als Redaktionsleiter einschließt.

Aufgrund des letztgenannten Verantwortungsbereichs verfüge ich über langjährige und fundierte Erfahrung im Bereich „Lektorat und Korrektorat“. Hinzu kommen solide Erfahrungen in den Bereichen „Projektmanagement“ und „Veranstaltungsmanagement“.

Expertise/Projekte

Meine Arbeitsgebiete, Forschungsschwerpunkte und Forschungsinteressen finden Sie im folgenden Abschnitt.

Arbeitsgebiete:

  • Internationale Politik und transatlantische (Sicherheits-)Beziehungen
  • Außen- und Sicherheitspolitik sowie innenpolitische Rahmenbedingungen der Außenpolitik
  • Europapolitik und Balkanpolitik

Forschungsschwerpunkte:

  • US-amerikanische Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik
  • Politik und Religion in den USA
  • Interessengruppen in der US-amerikanischen Politik
  • Soziale Bewegungen und politischer Protest in den USA
  • Transatlantische Beziehungen
  • NATO – insbesondere Entwicklung, Strategie und Zukunft des Bündnisses
  • Außenpolitikanalyse, Theorien der Internationalen Beziehungen (IB) und qualitative Methoden der Politikwissenschaft

Forschungsinteressen:

  • Britische Innen- und Außenpolitik (vor allem Europapolitik nach dem sogenannten Brexit)
  • Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in der Post-Merkel-Ära, besonders die Frage europäischer und internationaler Führung und Verantwortung Deutschlands
  • Der Ukraine-Krieg 2022 und seine Folgen sowie die westliche Politik gegenüber der Ukraine und Russland, vor allem vonseiten Deutschlands, Amerikas und Großbritanniens
  • „Zeitenwende“ für die Bundeswehr seit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine
  • Deutsche und europäische Politik gegenüber den Nachfolgestaaten Jugoslawiens, insbesondere gegenüber Bosnien und Herzegowina
  • Politik, Gesellschaft und Wirtschaft von Bosnien und Herzegowina
  • Sicherheitspolitische Herausforderungen und Sicherheitspolitik auf dem Westbalkan mit dem Länderschwerpunkt Bosnien und Herzegowina

Sie wollen mehr über meine Publikationsprojekte wissen? Im Folgenden finden Sie dazu eine Übersicht.

Laufende und zukünftige Projekte (Auswahl):

Forschungsaufenthalte

Hier finden Sie Informationen zu meinen bisherigen Forschungsaufenthalten, die ich in der Hauptstadt der USA absolvierte.

Auslandsaufenthalte zu Forschungszwecken:

  • Washington, D.C., November 2011: Abschließende Literaturrecherche (Joseph Mark Lauinger Memorial Library, Georgetown University Library; Arlington Campus Library, George Mason University Library) sowie Durchführung letzter Interviews – und damit Beendigung der Feldforschung im Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt
  • Washington, D.C., Juli 2011: Durchführung von Interviews und weitergehende Literaturrecherche (Library of Congress; Martin Luther King Jr. Memorial Library, District of Columbia Public Library) im Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt

Publikationen

Sie möchten mehr über meine bisherigen Publikationen erfahren? An dieser Stelle finden Sie eine entsprechende Übersicht. Sie haben zu einzelnen Veröffentlichungen Fragen? Kommen Sie gerne auf mich zu!

Veröffentlichter Band (2023)
Buchcover
Veröffentlichter Band (2021)

Printpublikationen (Auswahl):

  • Rezension zu: Hasanović, Hasan, Srebrenica überleben, Göttingen 2022, in: Südosteuropa Mitteilungen, 64. Jg. (2024) H. 1, S. 92-93.
  • Mit Matlé, Aylin/Wiedekind, Jakob, Einleitung. Thematische Einführung, Aufbau und Inhalt des Bandes, in: Arnautović, Sascha/Matlé, Aylin/Wiedekind, Jakob (Hrsg.), Transatlantische Perspektiven unter Obama und Trump. Eine Vergleichsstudie zur Frage nach Kontinuität und Wandel US-amerikanischer Außen- und Sicherheitspolitik, 2. Aufl., Wiesbaden 2023, S. 1-14. Siehe hier.
  • Mit Matlé, Aylin/Wiedekind, Jakob, Fazit und Ausblick. Transatlantische Kooperation im Spiegel von Kontinuität und Wandel US-amerikanischer Außen- und Sicherheitspolitik, in: Arnautović, Sascha/Matlé, Aylin/Wiedekind, Jakob (Hrsg.), Transatlantische Perspektiven unter Obama und Trump. Eine Vergleichsstudie zur Frage nach Kontinuität und Wandel US-amerikanischer Außen- und Sicherheitspolitik, 2. Aufl., Wiesbaden 2023, S. 665-669. Siehe hier.
  • Mit Preisendörfer, Jann, Einleitung. Problemstellung und Zielsetzung der Forschungsgruppenstudie, in: Preisendörfer, Jann (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Theorien als Erklärung der Empirie. Eine Standortbestimmung für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 2), Baden-Baden 2021, S. 1-7. Siehe hier.
  • Mit Preisendörfer, Jann, Fazit und Ausblick. Entwicklungspotenziale und Entwicklungstrends für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse, in: Preisendörfer, Jann (Hrsg.), Politikwissenschaftliche Theorien als Erklärung der Empirie. Eine Standortbestimmung für Theorien der Internationalen Beziehungen und der Außenpolitikanalyse (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 2), Baden-Baden 2021, S. 197-204. Siehe hier.
  • Die europäisch-amerikanischen Beziehungen unter US-Präsident Trump. Eine Bilanz mit Politikempfehlungen (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 1), herausgegeben von Dr. Sascha Arnautović, Baden-Baden 2021, 246 S. Siehe hier.
  • Mit Wiedekind, Jakob, Einleitung. Problemstellung und Zielsetzung der Forschungsgruppenstudie, in: Arnautović, Sascha (Hrsg.), Die europäisch-amerikanischen Beziehungen unter US-Präsident Trump. Eine Bilanz mit Politikempfehlungen (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 1), Baden-Baden 2021, S. 1-8. Siehe hier.
  • Die USA unter Donald J. Trump. Amerikas weltordnungspolitisches Desinteresse und die Folgen für „EU-Europa“, in: Arnautović, Sascha (Hrsg.), Die europäisch-amerikanischen Beziehungen unter US-Präsident Trump. Eine Bilanz mit Politikempfehlungen (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 1), Baden-Baden 2021, S. 11-41. Siehe hier.
  • Fazit und Ausblick. Die europäisch-amerikanischen Beziehungen zwischen Hoffen und Bangen, in: Arnautović, Sascha (Hrsg.), Die europäisch-amerikanischen Beziehungen unter US-Präsident Trump. Eine Bilanz mit Politikempfehlungen (Reihe: Studienreihe der Forschungsgruppen des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. [KFIBS], Bd. 1), Baden-Baden 2021, S. 213-225. Siehe hier.
  • Der Einfluss der Christlichen Rechten auf die Nah- und Mittelostpolitik der USA unter George W. Bush. Ein akteursorientierter Erklärungsansatz amerikanischer Außenpolitik aus Sicht des „neuen Liberalismus“ (Reihe: Internationale Politik/International Politics, Bd. 24), Berlin/Münster 2017, 286 S. Siehe hier.
  • Mit Dittmann, Tim, Die Christliche Rechte im US-Wahljahr 2012. Agenda-Setter oder Vetospieler?, in: Politische Studien, 64. Jg. (März-April 2013) H. 448, S. 64-75. Siehe hier.
  • Einleitung. Einführung in die Thematik sowie Darstellung des Aufbaus und des inhaltlichen Konzepts des Bandes, in: KFIBS e. V. (Hrsg.), Transatlantische Perspektiven für die Ära Obama. Aufbruch zu neuen Ufern oder „business as usual“?, Köln 2012, S. 1-4. Siehe hier.
  • Fazit und Ausblick. Wandlungs- und Anpassungsprozesse in einer neuen Ära transatlantischer Kooperation, in: KFIBS e. V. (Hrsg.), Transatlantische Perspektiven für die Ära Obama. Aufbruch zu neuen Ufern oder „business as usual“?, Köln 2012, S. 365-370. Siehe hier.
  • Ministerien und Behörden, in: Koschut, Simon/Kutz, Magnus-Sebastian (Hrsg.), Die Außenpolitik der USA. Theorie – Prozess – Politikfelder – Regionen, Opladen/Toronto 2012, S. 75-88. Siehe hier.
  • Seit 2009: Veröffentlichung zahlreicher Annotationen und Besprechungen/Rezensionen in WeltTrends, Politische Vierteljahresschrift (PVS), Zeitschrift für Parlamentsfragen (ZParl) und Südosteuropa Mitteilungen.

Online-Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik als Sargnagel für eine EU-Perspektive Bosnien-Herzegowinas?, Deutsche Atlantische Gesellschaft e. V., Opinions on Security, Ausgabe 39, 6. September 2023, 2 S. Siehe hier.
  • Bosnien-Herzegowina – Einfallstor für den radikalen Islam auf dem Balkan und in Europa?, AIES Fokus 6/2019, Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES), Wien 2019, 4 S. Siehe hier.
  • Europäische Führungsmacht Deutschland. Wie deutsche Europapolitik stabilisierend auf die EU wirken kann, (verschriftlichter) Vortrag vom 17.11.2017 in Wien, Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES), Wien 2018, 8 S. Siehe hier.
  • Trumps radikaler Bruch mit der Vergangenheit. Abkehr vom Establishment, von der Kontinuität und Tradition, Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), Journalistischer Kommentar, 3/2017, 4 S. Siehe hier.
  • „Zurück in Kalten Krieg“. Die NATO auf dem Weg zu einer neuen (alten) Russlandstrategie?, Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), KFIBS-Standpunkt Nr. 1/2014, 12 S. Siehe hier.
  • Mit Tritz, Regina, Kontinuität oder Diskontinuität britischer (Labour-)Politik nach der Ära Blair? Die innen- und außenpolitische Agenda zu Beginn der Amtszeit Browns – Strategien, Programme, Perspektiven, in: Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS), KFIBS-Studie, deutsche Online-Ausgabe 1/08, 35 S.
  • „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Im Irak dreht sich die Spirale der Gewalt unaufhörlich weiter, in: Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik (KFIBS), Kommentar, deutsche Online-Ausgabe 3/05, 5 S.
  • Ist die Anwendung der US-Sicherheitsstrategie im Irak gescheitert? Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich des Nutzens und der Grenzen der „Bush-Doktrin“, in: Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik (KFIBS), Analyse, deutsche Online-Ausgabe 1/05, 9 S.
  • 2013-2014: Veröffentlichung zahlreicher Kommentare auf dem (alten) KFIBS-Blog.

Präsentationen/Vorträge

Vom geschriebenen zum gesprochenen Wort. Hier finden Sie ausgewählte Präsentationen/Vorträge von mir auf einen Blick.

Auswahlliste (ab 2017):

  • In Vorbereitung: „Die Bedeutung von Sicherheitsstrategien anhand des Beispiels der ersten Nationalen Sicherheitsstrategie Deutschlands – Folgen für die Bundeswehr und das deutsche Rollenverständnis“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung der Sektion Wuppertal der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP) am 12. November 2024 in den Räumlichkeiten der Gesellschaft Concordia 1801 in Wuppertal
  • In Vorbereitung: „Demokratische versus autokratische Machtausübung: Die USA und Russland im Vergleich und die Gretchenfrage, welches System sich letztlich durchsetzt“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „Lüttringhauser Gespräche“ am 5. November 2024 im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Lüttringhausen in Remscheid
  • In Vorbereitung: „Vom ‚Hirntod‘ über die ‚Zeitenwende‘ bis hin zu neuerlichen NATO-Erweiterungsrunden: Entwicklung und Zustand der Atlantischen Allianz“, Vortrag mit Diskussion anlässlich eines sicherheitspolitischen Wochenendseminars zum Thema „Sicherheit und Stabilität in Europa: Die Zukunft der europäischen Sicherheitsordnung“ der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit dem Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) und den stipendiatischen Arbeitskreisen „Demokratie“ und „Internationales“ der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit am 27. September 2024 in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach
  • In Vorbereitung: „Der Ukraine-Krieg im Lichte militärischer und politischer Herausforderungen: Welche Lehren lassen sich daraus für die Zukunft ziehen?“, Vortrag mit Diskussion und sich daran anschließender Workshop anlässlich des sicherheitspolitischen Seminars zum Thema „Abschreckung und Verteidigung im 20. und 21. Jahrhundert“ in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrtamt der Bundeswehr am 10. September 2024 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • In Vorbereitung: „Eine veränderte NATO seit dem Ukraine-Krieg 2022: Aufrüstung des westlichen Verteidigungsbündnisses und uneingeschränkte Solidarität mit Kiew“, Vortrag mit Diskussion und sich daran anschließender Workshop anlässlich des sicherheitspolitischen Seminars zum Thema „Abschreckung und Verteidigung im 20. und 21. Jahrhundert“ in Zusammenarbeit mit dem Transporthubschrauberregiment 10 der Bundeswehr am 5. August 2024 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • In Vorbereitung: „Gaza- und Ukraine-Krieg aus den Perspektiven der Sicherheits-, Friedens- und Konfliktforschung: Ein unvereinbarer Gegensatz oder eine notwendige Zusammenschau?“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung im Rahmen des Gasthörer- und Seniorenstudiums am 4. Juli 2024 im Hörsaal XII im Hauptgebäude der Universität zu Köln
  • In Vorbereitung: „Das Rennen um das Weiße Haus: Die US-Präsidentschaftswahl 2024 und ihre erwartbaren innen- und außenpolitischen Folgen“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „Hasenberger Gespräche“ am 3. Juni 2024 im Gemeindehaus Hardtstraße in Remscheid
  • In Vorbereitung: „Die US-Wahlen 2024: Was der Wahlausgang in Amerika für Europa, Deutschland und die Ukraine bedeuten kann“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung der Sektion Aachen-Heinsberg der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP) in Kooperation mit der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg am 29. April 2024 im Haus Basten in Geilenkirchen
  • „Bosnien-Herzegowina und die EU-Perspektive: Korruption, Migration und rechtsstaatliche Entwicklung in einem fragilen Staatskonstrukt“, Vortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen des bildungspolitischen Seminars „Der Westbalkan. Vom Konfliktherd über den ‚Kalten Frieden‘ zur EU-Mitgliedschaft?“ des Regionalbüros Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (KAS) am 28. Oktober 2023 im Geistlichen Zentrum St. Peter
  • „Einführung in die sozialwissenschaftliche Protest- und Bewegungsforschung: Klärung von Grundbegriffen, das Spektrum der Themen und die Länderbeispiele Deutschland und USA“, Vortrag mit anschließender ausführlicher Diskussion im Rahmen des bildungspolitischen Seminars „Protestbewegungen und Protestkultur in Iran und in der Türkei: Der ‚Sargnagel‘ für autoritäre Regime?“ des Landesbüros Nordrhein-Westfalen der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) am 20. Oktober 2023 in der Jugendherberge Duisburg Sportpark
  • „,Zeitenwende‘: Ein Weckruf für die Bundeswehr – ihr gesellschaftliches Ansehen und die sicherheitspolitische Herausforderung angesichts des Ukraine-Kriegs“, Vortrag mit Diskussion und sich daran anschließender Workshop anlässlich des sicherheitspolitischen Seminars zum Thema „Dienen – wofür?“ in Zusammenarbeit mit dem Transporthubschrauberregiment 10 der Bundeswehr am 18. Juli 2023 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „,Zeitenwende‘: Ein Weckruf für die Bundeswehr – ihr gesellschaftliches Ansehen und die sicherheitspolitische Herausforderung angesichts des Ukraine-Kriegs“, Vortrag mit Diskussion und sich daran anschließender Workshop anlässlich der Studientage zum Thema „Dienen – wofür?“ in Zusammenarbeit mit dem Kommando Luftwaffe der Bundeswehr am 24. Mai 2023 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „Frei von Abhängigkeiten – europäische und deutsche Sicherheit ohne NATO, USA und Großbritannien?“, Vortrag mit Diskussion im Format „Walking the Garden and Indepth Analysis“ (Gruppe 2) im Rahmen der Tagung „Keine Zähne, aber Geld: Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Spiegel aktueller Krisen“ der Akademie für Politische Bildung in Zusammenarbeit mit der International Association for the Study of German Politics (IASGP) und dem Jean-Monnet-Netzwerk RENPET am 24. Februar 2023 in Tutzing am Starnberger See
  • „‚Zeitenwende‘ in der Außen- und Sicherheitspolitik: Was Deutschland und Europa aus dem Ukraine-Krieg lernen können“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung der Kreisgruppe Südwestfalen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. (VdRBw/Reservistenverband) am 10. November 2022 in der Hachenberg-Kaserne in Erndtebrück
  • „Außen- und sicherheitspolitische ‚Zeitenwende‘ – Lehren aus dem Ukraine-Krieg für Deutschland und ‚EU-Europa‘“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung der Sektion Aachen-Heinsberg der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP) in Kooperation mit der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg und der Europa-Union Geilenkirchen e. V. am 9. November 2022 im Haus Basten in Geilenkirchen
  • „Wissenschaftliche Beurteilungen und Genese des Kalten Krieges bzw. des Ost-West-Konfliktes“, Vortrag mit Diskussion und sich daran anschließender Workshop anlässlich des sicherheitspolitischen Seminars „Der Kalte Krieg – Ursachen, Verlauf und geopolitische Lehren“ in Zusammenarbeit mit dem Transporthubschrauberregiment 10 der Bundeswehr am 15. August 2022 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „Die Frage der ‚strategischen Autonomie‘ Europas und die amerikanische und britische Rolle in diesem Kontext“, Vortrag mit Diskussion anlässlich der „Bildungsfreizeit“ am 29. Juli 2022 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „Zum Stellenwert Europas für die Außenpolitik der USA unter Präsident Biden und für die Post-Biden-Ära“, Vortrag mit Diskussion anlässlich der „Bildungsfreizeit“ am 29. Juli 2022 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „Britische Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik nach dem Brexit und die veränderte Beziehung Großbritanniens zur EU“, Vortrag mit Diskussion anlässlich der „Bildungsfreizeit“ am 29. Juli 2022 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „Bosnien-Herzegowina und die Frage des EU-Beitritts: ‚Von Dayton nach Brüssel‘ oder ‚zwischen Dayton und Brüssel‘?“, Vortrag mit Diskussion anlässlich einer Präsenzveranstaltung der Sektion Aachen-Heinsberg der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP) am 12. April 2022 in der Aula der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule in Geilenkirchen
  • „Die amerikanisch-russischen Beziehungen angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine: Endgültiger Tiefpunkt im bilateralen Verhältnis?“, digitaler Vortrag im Rahmen der Semestereröffnung des Vereins zur Förderung des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln e. V. mit anschließender Diskussion über Zoom im Sommersemester 2022 am 7. April 2022
  • „Die USA im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außenpolitik, ihre sicherheits- und wirtschaftspolitischen Interessen sowie ihr Verhältnis zur EU, zu Russland und China“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Studienseminars „Europa zwischen Russland, USA und China“ am 26. März 2022 an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl
  • „Deutsche Russlandpolitik im Spannungsfeld von notwendigem Dialog mit Moskau und unabdingbarer transatlantischer Partnerschaft“, digitaler Vortrag im Rahmen des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln mit anschließender Vertiefungssitzung (20.01.2022) über Zoom im Wintersemester 2021/2022 am 12. Januar 2022
  • „Bosnien-Herzegowina und die Frage des EU-Beitritts: Wie realistisch ist derzeit eine europäische Perspektive für den Balkanstaat?“, Vortrag im Rahmen der vierten AIES-KFIBS-Nachwuchstagung „Die EU-Westbalkan-Beziehungen in Zeiten großer Herausforderungen: Europäische Solidarität in der Bewältigung der Corona-Krise?“ in Kooperation mit der KAS Wien am 3. Dezember 2021 in den Seminarräumen im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
  • „Die Systemrivalen China und Russland und deren Bedrohung für die westliche Welt: Gedanken zur Zukunft der liberalen Weltordnung“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Wahlen, Werte, Wehrhaftigkeit: Innere und äußere Sicherheit im Wahljahr 2021“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und unterstellten Dienststellen am 3. November 2021 im „Wyndham Garden Berlin Mitte“
  • „,Von der Machtbesessenheit zur Machtvergessenheit‘? Aktuelle Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im Wahljahr 2021“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Wahlen, Werte, Wehrhaftigkeit: Innere und äußere Sicherheit im Wahljahr 2021“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und unterstellten Dienststellen am 3. November 2021 im „Wyndham Garden Berlin Mitte“
  • „Die Systemrivalen China und Russland und deren Bedrohung für die westliche Welt: Gedanken zur Zukunft der liberalen Weltordnung“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Wahlen, Werte, Wehrhaftigkeit: Innere und äußere Sicherheit im Spiegel unserer Demokratie“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und unterstellten Dienststellen am 21. Oktober 2021 im „Wyndham Garden Berlin Mitte“
  • „,Von der Machtbesessenheit zur Machtvergessenheit‘? Aktuelle Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im Wahljahr 2021“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Wahlen, Werte, Wehrhaftigkeit: Innere und äußere Sicherheit im Spiegel unserer Demokratie“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und unterstellten Dienststellen am 21. Oktober 2021 im „Wyndham Garden Berlin Mitte“
  • „,Von der Machtbesessenheit zur Machtvergessenheit‘? Aktuelle Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im Wahljahr 2021“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Weltpolitische Wendezeit: Wohin steuert Deutschland nach der Bundestagswahl?“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem Amt für Heeresentwicklung II 2 (1), Köln am 4. Oktober 2021 im „Wyndham Garden Berlin Mitte“
  • „Die Systemrivalen China und Russland und deren Bedrohung für die westliche Welt: Gedanken zur Zukunft der liberalen Weltordnung“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Weltpolitische Wendezeit: Wohin steuert Deutschland nach der Bundestagswahl?“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem Amt für Heeresentwicklung II 2 (1), Köln am 4. Oktober 2021 im „Wyndham Garden Berlin Mitte“
  • „Weltpolitik im Wandel: Der Aufstieg autoritärer Systemrivalen und die Zukunft der liberalen internationalen Ordnung“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Interessen, Werte, Verantwortung: Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in weltpolitischen Wendezeiten“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und unterstellten Dienststellen am 27. September 2021 im „TOP CityLine Hotel Panorama Harburg“, Hamburg
  • „Aufbruch zu neuen Ufern: Wohin steuert Deutschlands Außen- und Sicherheitspolitik nach der Bundestagswahl 2021?“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Interessen, Werte, Verantwortung: Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik in weltpolitischen Wendezeiten“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und unterstellten Dienststellen am 27. September 2021 im „TOP CityLine Hotel Panorama Harburg“, Hamburg
  • „Die Systemrivalen China und Russland und deren Bedrohung für die westliche Welt: Gedanken zur Zukunft der liberalen Weltordnung“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Wahlen, Werte, Wehrhaftigkeit: Freiheit und Sicherheit im Wandel der Zeit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und nachgeordneten Dienststellen am 23. September 2021 im „Holiday Inn Berlin Airport – Conference Centre“
  • „,Von der Machtbesessenheit zur Machtvergessenheit‘? Aktuelle Herausforderungen für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im Wahljahr 2021“, Vortrag mit Diskussion anlässlich des Bildungsseminars „Wahlen, Werte, Wehrhaftigkeit: Freiheit und Sicherheit im Wandel der Zeit“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politische Bildung/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem BMVg Bonn und nachgeordneten Dienststellen am 23. September 2021 im „Holiday Inn Berlin Airport – Conference Centre“
  • „Aktuelle Herausforderungen in den deutsch-amerikanischen Beziehungen unter Präsident Trump“ (mehr dazu siehe hier), Vortrag mit anschließendem Workshop im Rahmen des Vorbereitungsseminars des 37. Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, organisiert und durchgeführt von Partnership International e. V. am 2. September 2020 in der Jugendherberge Gemünd Vogelsang im Nationalpark Eifel in Schleiden
  • „Einführung in die Geschichte und Entwicklung der deutsch-amerikanischen Beziehungen“ (mehr dazu siehe hier), Vortrag mit anschließendem Workshop im Rahmen des Vorbereitungsseminars des 37. Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, organisiert und durchgeführt von Partnership International e. V. am 1. September 2020 in der Jugendherberge Gemünd Vogelsang im Nationalpark Eifel in Schleiden
  • Drifting Apart? Warum die Vereinigten Staaten Europa brauchen – und was nun zu tun ist“, Teilnahme als Diskutant mit Eingangsstatement im Rahmen einer öffentlichen Podiumsdiskussion und Buchpräsentation, organisiert und durchgeführt vom Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) am 6. März 2020 an der Diplomatischen Akademie Wien
  • „Die USA unter Donald J. Trump: Amerikas weltordnungspolitisches Desinteresse und die Folgen für ‚EU-Europa‘“, (Impuls-)Vortrag im Rahmen einer geschlossenen Expertenrunde (u. a. mit Vertreterinnen und Vertretern von österreichischen Ministerien) im Round-Table-Format, organisiert und durchgeführt vom Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) am 6. März 2020 im Areal des AIES in Wien
  • „Die USA unter Donald J. Trump: Amerikas weltordnungspolitisches Desinteresse und die Folgen für ‚EU-Europa‘“, (Impuls-)Vortrag anlässlich eines Symposiums unter dem Motto „New Perspectives: Junge transatlantische Forschung“ des Amerika Haus e. V. NRW in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) am 30. Oktober 2019 in der Fritz Thyssen Stiftung in Köln
  • „‚In God We Trust‘: Der Nexus zwischen Politik und Religion in den USA am Beispiel der Ära Bush und Trump“, Vortrag anlässlich des Bildungsseminars „Menschenwürde und aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Politisches Bildungsforum NRW/Büro Bundesstadt Bonn) in Kooperation mit dem Amt für Heeresentwicklung (Abteilung II, Köln) am 14. Mai 2018 im Mercure Hotel Aachen Europaplatz
  • „Europäische Führungsmacht Deutschland: Wie deutsche Europapolitik stabilisierend auf die EU wirken kann“, Vortrag im Rahmen der ersten AIES-KFIBS-Nachwuchstagung „Die Europäische Union im Dauerkrisenmodus? ‚Schicksalswahlen‘ 2017 in einzelnen EU-Mitgliedstaaten und der Beginn des EU-Austrittsprozesses Großbritanniens“ am 17. November 2017 in den Seminarräumen im Springer Schlössl in Wien (nahe Schloss Schönbrunn)
  • „Islam als Feindbild und Grundlage für eine rechtspopulistische Regierungspolitik in den USA unter Präsident Trump: Politische Rhetorik – dargestellt am Beispiel des Einreiseverbots für Muslime“, Vortrag im Rahmen der internationalen Expertentagung „Religion und Rechtspopulismus“ von der Hanns-Seidel-Stiftung e. V. in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) und deren Arbeitskreis „Politik und Religion“ am 21. September 2017 im Bildungszentrum Kloster Banz in Bad Staffelstein

Mitgliedschaften

Nicht nur beim KFIBS e. V. – dem von mir initiierten Verein – bin ich Mitglied, sondern auch in einigen wissenschaftlichen Fachvereinigungen, Einrichtungen zur Pflege bilateraler Beziehungen und in anderen eingetragenen Vereinen. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl meiner Mitgliedschaften.

  • Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP); 12/19 – 7/20: Mitglied (Beisitzer) im erweiterten Vorstand der GSP-Sektion Bonn; seit 8/20: Leiter der GSP-Sektion Köln
  • Südosteuropa-Gesellschaft e. V.
  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW); Sektion „Internationale Beziehungen“, Sektion „Vergleichende Politikwissenschaft“, Arbeitskreis „Hochschullehre“, Arbeitskreis „Politik und Religion“ sowie Themengruppe „Außen- und Sicherheitspolitik“
  • Arbeitskreis Großbritannien-Forschung (AGF)
  • Freundeskreis AmerikaHaus NRW e. V.
  • Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK Köln)
  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien e. V. (DGfA)
  • Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS); seit 3/06: Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins
  • Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V. (DGAP)
  • Deutsche Atlantische Gesellschaft e. V.

Seminarleitungen/
Moderationen

Sie wollen einen Überblick über meine bisherigen Seminarleitungen/Moderationen haben? Kein Problem! Im Folgenden finden Sie eine Auswahl relevanter Veranstaltungen seit 2013. Zusätzlich finden Sie ab dem Jahr 2017 auch eine Auswahl meiner Tagungsleitungen/Moderationen und Symposiumsleitungen/Moderationen.

  • 10/23: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Lena M. Osbelt) des Seminars „Protestbewegungen und Protestkultur in Iran und in der Türkei: Der ‚Sargnagel‘ für autoritäre Regime?“ (20.10.-21.10.2023) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) in der Jugendherberge Duisburg Sportpark, 47055 Duisburg
  • 12/21: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Sofia M. Satanakis, B.A., M.E.S. und Michael Stellwag BA, BA, MA) der Tagung „Die EU-Westbalkan-Beziehungen in Zeiten großer Herausforderungen: Europäische Solidarität in der Bewältigung der Corona-Krise?“ (3.12.2021) des Austria Instituts für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und in Zusammenarbeit mit dem Büro „Multilateraler Dialog“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (KAS) in Wien in den Seminarräumen im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK) in der Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter
  • 11/19: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Sofia M. Satanakis, B.A., M.E.S. und Dipl.-Pol. Jan Menzer) der Tagung „Die EU-Russland-Beziehungen am Beispiel verschiedener Politikfelder: Eine aktuelle Bestandsaufnahme“ (29.11.2019) des Austria Instituts für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und in Zusammenarbeit mit dem Büro „Multilateraler Dialog“ der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (KAS) in Wien in den Seminarräumen im Springer Schlössl in der Tivoligasse 73, 1120 Wien
  • 10/19: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Dirk Faulborn) des Seminars „Das globale Phänomen des (Rechts-)Populismus und seine Auswirkungen auf die Demokratieentwicklung westlicher Staaten und die internationale Ordnung: Die USA, Italien und Frankreich im Vergleich“ (25.10.-26.10.2019) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im DJK Bildungs- und Sportzentrum, 48159 Münster
  • 5/19: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Philipp Thimm) des Symposiums „Deutschland, die ‚Macht in der Mitte Europas‘: Reif genug für die Übernahme europäischer Führungsverantwortung?“ (8.5.2019) der BSH-Hochschulgruppe für Sicherheitspolitik an der Universität zu Köln in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und in Zusammenarbeit mit der Jungen DGAP/Köln im Seminargebäude der Universität zu Köln, 50931 Köln
  • 11/18: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Arne Cremer) des Seminars „Syrien als ‚gescheiterter Staat‘: Herausforderungen und Perspektiven für ein Land im Chaos“ (23.11.-24.11.2018) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Hotel Lessing, 40227 Düsseldorf
  • 10/18: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Sofia M. Satanakis, B.A., M.E.S. und Nina Wüstemann B. A., M. A., Doktorandin) der Tagung „Erst ‚Sicherheits- und Verteidigungsunion‘, dann ‚europäische Armee‘? Wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge zur Zukunft der europäischen Verteidigung“ (5.10.-6.10.2018) des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) in Kooperation mit dem Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) und in Zusammenarbeit mit dem Center for International Security and Governance (CISG) der Universität Bonn in den Räumlichkeiten in der Heussallee 18-24, 53113 Bonn
  • 11/17: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Sofia M. Satanakis, B.A., M.E.S., Doktorandin) der Tagung „Die Europäische Union im Dauerkrisenmodus? ‚Schicksalswahlen‘ 2017 in einzelnen EU-Mitgliedstaaten und der Beginn des EU-Austrittsprozesses Großbritanniens“ (17.11.2017) des Austria Instituts für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) in den Seminarräumen im Springer Schlössl in der Tivoligasse 73, 1120 Wien
  • 10/17: Leitung und Moderation des Seminars „Regionale Rivalität zwischen Saudi-Arabien und dem Iran: Droht eine Eskalation?“ (13.10.-14.10.2017) des Heinz-Kühn-Bildungswerks in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und in Zusammenarbeit mit dem Center for International Security and Governance (CISG) der Universität Bonn und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (Regionalbüro NRW, Gummersbach) in den Räumlichkeiten in der Heussallee 18-24, 53113 Bonn
  • 6/17: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Christian Klatt und Stefan Ebert) des Seminars „Deutschland als europäische Führungsmacht und weltpolitisch relevanter Akteur – Realität oder Illusion?“ (23.6.-24.6.2017) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Hotel Lessing, 40227 Düsseldorf
  • 11/15: Leitung und Moderation des Seminars „Irak und Iran heute: Entwicklungen und Perspektiven im Lichte von IS-Bedrohung und Atomvereinbarung“ (20.11.-21.11.2015) des Heinz-Kühn-Bildungswerks in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Haus Venusberg, 53127 Bonn
  • 6/15: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Drs. Siebo M. H. Janssen M. A.) des Seminars „Tunesien, ein gelungenes Beispiel für den ‚Arabischen Frühling‘? – Eine kritische Bestandsaufnahme“ (26.6.-27.6.2015) des Heinz-Kühn-Bildungswerks in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Haus Venusberg, 53127 Bonn
  • 5/15: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Martin Weinert) des Seminars „Weary Titan? Zur aktuellen und zukünftigen Rolle der USA in der internationalen Politik“ (8.5.-9.5.2015) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) im Gustav-Stresemann-Institut e. V. (Europäische Tagungs- und Bildungsstätte Bonn), 53175 Bonn
  • 7/14: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Martin Weinert) des Seminars „Der Iran unter Präsident Hassan Rohani: Zwischen Stabilisierung des Regimes, außenpolitischer Öffnung und der Hoffnung auf wirtschaftliche Erneuerung“ (4.7.-5.7.2014) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Orient-Institut (DOI) im Bochumer Gäste- und Tagungshaus „Bogata“, 44805 Bochum
  • 11/13: Leitung und Moderation (gemeinsam mit Martin Weinert) des Seminars „Die Türkei zwischen Aufbruch und Stagnation: Aufstrebende Regional- und Wirtschaftsmacht, streitbarer politischer Akteur und müder EU-Beitrittsaspirant“ (8.11.-9.11.2013) der Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (FES) in Kooperation mit dem Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e. V. (KFIBS) und in Zusammenarbeit mit dem NETWORK TURKEY im Hotel/Restaurant „Zur Post“, 53227 Bonn