Hinweis auf eine neue BiH-Veröffentlichung von mir zum Machtkampf mit RS-Präsident Dodik

Politikwissenschaftler Dr. Sascha Arnautović mit dem Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik

Die Aufmerksamkeit europäischer und internationaler Politik sowie der medialen Berichterstattung liegt weiterhin auf dem Krieg in der Ukraine. Weniger im Fokus steht derzeit der Westbalkan, hier vor allem Bosnien und Herzegowina (BiH). Leider versäumt es Brüssel, jenseits der altbekannten Symbolpolitik gegenüber der Region in puncto EU-Beitrittsperspektive, sich strategisch klar zu positionieren gegenüber der Republika Srpska (RS), eine von insgesamt zwei Entitäten (Gliedstaaten) BiHs, und sich dem Einfluss externer Akteure wie Russland entschieden entgegenzustellen. Es ist also nicht übertrieben, die gegenwärtige Krise in BiH als vorläufigen Höhepunkt eines lang anhaltenden Machtkampfs näher in den Blick zu nehmen. Schließlich kann nicht mehr länger ignoriert werden, was in der europäischen Nachbarschaft vor sich geht. Ansonsten schaffen dort andere Mächte Fakten.

Angesichts dessen ist gestern ein Meinungsbeitrag von mir auf der Plattform „Opinions on Security“ der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e. V. veröffentlicht worden, der kritisch über die aktuelle Lage und die anhaltende Krise im kleinen Balkanstaat reflektiert. Unter dem Titel „Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik als Sargnagel für eine EU-Perspektive Bosnien-Herzegowinas?“ sehe ich die Europäische Union in der Pflicht, als Zünglein an der Waage in einer krisenhaften Situation ihre bisherige „Kultur der Zurückhaltung“ aufzugeben und bereit dafür zu sein, sich bewusst in die „inneren Angelegenheiten“ der RS endlich in aller Konsequenz einzumischen und Druck auf den bosnischen Serbenführer Dodik auszuüben. Nur so kann der „innere Friede“ im Gesamtstaat BiH gewahrt werden. Anderenfalls könnte der Balkan erneut zum Pulverfass werden, was faktisch ein weiterer Unruheherd in Europa bedeuten würde.

Mehr dazu im Detail unter: https://ata-dag.de/opinions-on-security/der-bosnische-serbenfuehrer-milorad-dodik-als-sargnagel-fuer-eine-eu-perspektive-bosnien-herzegowinas/19495/. Eine PDF-Datei des Beitrages steht hier zum Download bereit. Ich wünsche eine anregende und aufschlussreiche Lektüre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert