Politikwissenschaftler Dr. Sascha Arnautović
In meinem Beitrag vom 3. September 2025 mit dem Titel „Das Märchen vom Friedensstifter Trump und die russische Herbstoffensive als Beweis für den fehlenden Friedenswillen Moskaus“ habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob es US-Präsident Donald J. Trump aufgrund seiner Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin hinsichtlich der Ukraine-Frage gelingen kann, die Rolle eines Einflüsterers zu spielen. Meiner Meinung nach ist das mehr Wunsch als Wirklichkeit. Zudem sollte in Rechnung gestellt werden, dass vor allem eine Person bislang von der „Schmeichel-Diplomatie“ Trumps am meisten profitiert hat, nämlich der Kremlchef Putin.
Als logische Fortsetzung vom zuvor genannten Beitrag kann mein Blogpost zum Thema „Verletzungen des NATO-Luftraums durch Drohnen und Kampfflugzeuge: Wie wir Putins jüngstes Agieren interpretieren sollten“ vom 29. September dieses Jahres gelten. Darin reagiere ich auf die immer wieder neu gestarteten Versuche mancher Vertreter(innen) aus Politik, die gebetsmühlenartig auf die Notwendigkeit diplomatischer Gespräche mit Moskau hinweisen. Ich persönlich halte diese Bemühungen für wenig zielführend, weil ich nicht erkennen kann, dass die russische Seite unter den für sie aktuell günstigen Bedingungen zu einem Einlenken in der Ukraine-Frage und zu einer echten Friedenslösung bereit ist. Im Gegenteil: Ich sehe als politischer Beobachter Russland eher auf einem konfrontativen Kurs. Es wird beharrlich das Ziel verfolgt, die Einheit des Westens zu spalten. Dafür scheint der russischen Regierung jedes Mittel recht zu sein. Es geht darum, das Ende der westlichen Welt einzuläuten und damit die noch vorhandene demokratische Ordnung zu zerstören. Ein neuer „Kampf der Systeme“ zeichnet sich ab zwischen Demokratien und Autokratien. Letztere wollen endgültig die Oberhand gewinnen und die liberale Demokratie aushöhlen.
Beide erwähnten Beiträge finden sich unter folgenden Links: https://sicherheitsforum.net/uncategorized/das-maerchen-vom-friedensstifter-trump-und-die-russische-herbstoffensive-als-beweis-fuer-den-fehlenden-friedenswillen-moskaus, https://sicherheitsforum.net/uncategorized/verletzungen-des-nato-luftraums-durch-drohnen-und-kampfflugzeuge-wie-wir-putins-juengstes-agieren-interpretieren-sollten. Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Lesen!