Neues Jahr mit neuen Aufträgen als Politikwissenschaftler und Selbstständiger im Bereich der politischen Erwachsenenbildung

Im Superwahljahr 2024 liegt ein besonderer Fokus auf den US-Wahlen am 5. November. Zwar sehen sich die USA als Weltmacht bereits seit geraumer Zeit vielfältigen weltpolitischen Herausforderungen ausgesetzt und befinden sich mitten in einem harten globalen (System-)Wettbewerb mit autoritären Staaten wie Russland und China, jedoch gerade mit Blick auf Europa, Deutschland und die kriegsgebeutelte Ukraine geht der US-Wahlausgang unter Umständen mit sehr weitreichenden Folgen einher. Entscheidend dafür dürfte sein, wer am Ende des Wahlkampfs das Rennen um das Weiße Haus gewinnt: Nikki Haley, die frühere US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen und ehemalige Gouverneurin des US-Bundesstaates South Carolina, ist zwar immer noch mit von der Partie, aber Ex-Präsident Donald J. Trump dürfte auf republikanischer Seite am Ende doch den längeren Atem haben. Schließlich kann er fest auf die volle Unterstützung der republikanischen Basis zählen.

Kann also „[d]er letzte Kampf der alten Männer“ (Zitat entnommen der Website der Akademie für Politische Bildung, Tutzing) den weiteren Verlauf der Weltpolitik maßgeblich beeinflussen? Welche Auswirkungen – je nach Wahlausgang – wären zu erwarten? Würde Amtsinhaber Joseph R. Biden, Jr. im Falle einer zweiten Amtszeit bei seiner bisherigen außenpolitischen Agenda bleiben oder doch gewisse Konzessionen aufgrund des innenpolitischen Drucks machen müssen? Und im Hinblick auf seinen Hauptkontrahenten: Sollte Trump erneut US-Präsident werden, wären die Europäer und Deutschen wenigstens diesmal strategisch darauf vorbereitet? Was würde ein amerikanischer Präsident Donald Trump für die Ukraine und ihren heroischen Kampf gegen Russland seit dem 24. Februar 2022 bedeuten? Wäre dann Washington als wichtigster Geldgeber und Waffenlieferant für Kiew nicht mehr länger ein verlässlicher Partner? Mit diesen und anderen Fragen werde ich mich im Rahmen von zwei Vorträgen im April und Juni dieses Jahres im Bereich der politischen Erwachsenenbildung in Geilenkirchen und Remscheid auseinandersetzen. Mehr zu den Auftraggebern und den genauen Terminen demnächst in der Rubrik „Aktuelles“ auf meiner CSA-Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert