Achtung: Rezension zum aufrüttelnden Buch „Srebrenica überleben“ in den „Südosteuropa Mitteilungen“ veröffentlicht!

 

© Wallstein Verlag, Göttingen 2022
Rezensent: Politikwissenschaftler Dr. phil. Sascha Arnautović

Kürzlich ist meine Buchkritik zum persönlichen Bericht von Hasan Hasanović, einem bosnischen Muslim, der dem Völkermord als damals 19-Jähriger während des Bosnienkrieges (1992-1995) im Juli 1995 nur knapp entkam, in der Zeitschrift „Südosteuropa Mitteilungen“ der Südosteuropa-Gesellschaft e. V. erschienen. Die Rezension befindet sich in Heft 01/2024 des 64. Jahrgangs auf den Seiten 92 bis 93. Das Buch „Srebrenica überleben“ hat eine besondere Bedeutung, da es als mahnendes Beispiel angesehen werden kann, den Blick auf die Region Westbalkan, insbesondere auf Bosnien-Herzegowina, nicht zu verlieren. Srebrenica und Butscha (Ukraine; Massenmord an Zivilisten im Frühjahr 2022) sind erschütternde Ereignisse, die nachdenklich stimmen und uns dazu aufrufen, genauer hinzuschauen und uns bewusst zu machen, dass der Frieden in Europa jederzeit in Gefahr geraten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert