Bekanntgabe: ein weiterer Einsatz für mich an der Universität zu Köln im Juni 2022!

Universität zu Köln, Koordinierungsstelle „Wissenschaft und Öffentlichkeit“

Politikwissenschaftler Dr. phil. Sascha Arnautović

Auf (kurzfristige) Anfrage der Koordinierungsstelle „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ der Universität zu Köln übernehme ich im Sommersemester 2022 einen Workshop zum hochaktuellen Thema „Wie geht der Westen mit dem Ukraine-Krieg um? Ein wissenschaftlicher Blick auf westliche Reaktionen“ im Rahmen des Programms der JuniorUniversität am 27. Juni 2022. Als Vertreter aus dem Bereich „Wissenschaft“ soll ich zeigen, wie die Politikwissenschaft mit relevanten Themen wie dem Ukraine-Krieg umgeht – im Sinne der notwendigen Differenzierung und Versachlichung im Hinblick auf die zum Teil hoch emotionalisierte mediale und öffentliche Debatte. Die Veranstaltung richtet sich an eine junge Zielgruppe, nämlich an Kölner Schülerinnen und Schüler. Viele junge Menschen in Deutschland – immerhin 64 Prozent der 14- bis 24-Jährigen – sind heute (wieder) politisch interessiert und informiert (s. hierzu die aktuelle Jugendstudie 2022 der Vodafone Stiftung Deutschland), weswegen deren Förderung besonders geboten erscheint. Eine weitere spannende Aufgabe für mich an meiner Alma Mater, auf die ich mich schon sehr freue! Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

2 Gedanken zu „Bekanntgabe: ein weiterer Einsatz für mich an der Universität zu Köln im Juni 2022!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.