Neuer Auftrag von der Akademie Biggesee im Bereich der politischen Bildung!

Dr. phil. Sascha Arnautović

Hiermit kündige ich meinen Vortrag (inkl. Workshop) für die Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl im Sauerland an. Diesmal leiste ich als Referent einen Beitrag aus politikwissenschaftlicher Perspektive zu den Studientagen zum Thema „Dienen – wofür?“, die vom 24. bis 26. Mai dieses Jahres an besagter Akademie stattfinden. Zu Gast ist dort für diese Zeit das Kommando Luftwaffe der Bundeswehr. Das Veranstaltungsthema entspricht der „Weisung Nr. 1 zur Persönlichkeitsbildung im Jahr 2023“ des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) in Berlin. Mein Vortragsthema am 24. Mai lautet „,Zeitenwende‘: Ein Weckruf für die Bundeswehr – ihr gesellschaftliches Ansehen und die sicherheitspolitische Herausforderung angesichts des Ukraine-Kriegs“. Darin werde ich auf die gestiegene Bedeutung von Sicherheitsfragen durch diesen Krieg in Europas Nachbarschaft und auf die wachsende Akzeptanz für den Auftrag der Bundeswehr (Stichwort: „Landes- und Bündnisverteidigung“) eingehen. Auch der Bewusstseinswandel und Vertrauenszuwachs in der deutschen Bevölkerung wird von mir thematisiert werden vor dem Hintergrund, dass das deutsche Militär als Garant von Freiheit und Sicherheit gilt. Selbstverständlich werde ich ebenso auf die Notwendigkeit der Modernisierung und Vollausstattung deutscher Streitkräfte im Angesicht des Ukraine-Krieges zu sprechen kommen. Abrunden werde ich das Ganze dann durch Fazit und Ausblick, wo es um die Rolle der Bundesrepublik Deutschland (BRD) als europäische Führungsmacht geht. Perspektivisch stelle ich die Frage, die ich selbst zu beantworten versuche, ob die BRD auch eine militärische Führungsmacht in Europa sein könnte. Ein Workshop mit Arbeitsgruppen soll darüber hinaus die Teilnehmenden eigenständig zum Nachdenken anregen. Wie wird die Zukunft der Bundeswehr wohl aussehen? Diese Frage versucht die Abschlussdiskussion zu klären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert