Zweiter Auftrag der Akademie Biggesee im Jahr 2023 zwecks sicherheitspolitischer Bildung und Meinungsbildung

Dr. phil. Sascha Arnautović

Am ersten Tag des sicherheitspolitischen Seminars „Dienen – wofür?“ (17.07.-19.07.2023) kündige ich hiermit meinen Vortrag (inkl. Workshop) am 18. Juli dieses Jahres an der Akademie Biggesee in Attendorn/Neu-Listernohl an. Zu Gast ist diesmal das Transporthubschrauberregiment 10 der Bundeswehr. Mein morgiges Vortragsthema lautet erneut wie folgt: „,Zeitenwende‘: Ein Weckruf für die Bundeswehr – ihr gesellschaftliches Ansehen und die sicherheitspolitische Herausforderung angesichts des Ukraine-Kriegs“. Darin werde ich auf die gestiegene Bedeutung von Sicherheitsfragen durch diesen Krieg in Europas Nachbarschaft und auf die wachsende Akzeptanz für den Auftrag der Bundeswehr (Stichwort: „Landes- und Bündnisverteidigung“) eingehen. Auch der Bewusstseinswandel und Vertrauenszuwachs in der deutschen Bevölkerung wird von mir thematisiert werden vor dem Hintergrund, dass das deutsche Militär als Garant von Freiheit und Sicherheit gilt. Selbstverständlich werde ich ebenfalls auf die Notwendigkeit der Modernisierung und Vollausstattung deutscher Streitkräfte in Anbetracht des Ukraine-Krieges zu sprechen kommen. Neu eingebaut habe ich einen Exkurs zur ersten Nationalen Sicherheitsstrategie für Deutschland, die im vergangenen Monat mit einiger zeitlicher Verzögerung erschienen ist. In diesem Teil meines Vortrages werde ich die Frage in den Raum stellen, ob das besagte Strategiedokument der Bundesregierung als sichtbarer Ausdruck des besonderen Stellenwerts der Bundeswehr gewertet werden kann. Abrunden werde ich das Ganze dann durch Fazit und Ausblick, wo es um die Rolle der Bundesrepublik Deutschland (BRD) als europäische Führungsmacht geht. Perspektivisch stelle ich die Frage, die ich selbst zu beantworten versuche, ob die BRD auch eine militärische Führungsmacht in Europa sein könnte. Ein Workshop mit Arbeitsgruppen soll darüber hinaus die Teilnehmenden eigenständig zum Nachdenken anregen. Eine Abschlussdiskussion mit der Option, auch über die Zukunft der Bundeswehr reden zu können, rundet den interaktiven Teil ab. Die Vortragsgliederung und die Workshopbeschreibung finden Sie hier in Form einer PDF-Datei zum Nachlesen. Ich freue mich schon sehr auf den gedanklichen Austausch am morgigen Nachmittag mit den Bundeswehrangehörigen!

2 Gedanken zu „Zweiter Auftrag der Akademie Biggesee im Jahr 2023 zwecks sicherheitspolitischer Bildung und Meinungsbildung

  1. Lieber Sascha, danke für deine Vortragsarbeit in diesen turbulenten Zeiten! Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig der Beitrag der Politikwissenschaft in der sachlichen und objektiven politischen Bildungsarbeit ist.
    Beste Grüße
    David

    1. Lieber David,
      ich danke dir vielmals für deinen Zuspruch!
      Ich empfinde es als eine große Bereicherung für mich als Politikwissenschaftler, mit Angehörigen der Bundeswehr ins Gespräch zu kommen und mit ihnen zu diskutieren. Für die Wissenschaft ist ein Austausch mit der Praxis aus meiner Sicht sehr wichtig, damit sie aus ihrem Elfenbeinturm herauskommt und dadurch auch für den bildungspolitischen Bereich und die damit verbundene Zielgruppe zugänglicher wird. Auch sollte die Politikwissenschaft in Deutschland vermehrt praxisnah arbeiten, z. B. in Form von Handlungs- und Politikempfehlungen, die sie erarbeitet.
      Beste Grüße nach Bonn aus Brühl
      Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert