Meine Teilnahme am „International Security Forum Bonn“ (29.09.-02.10.2022)

Politikwissenschaftler Dr. phil. Sascha Arnautović

Am 29. September und 1. Oktober habe ich an zwei Veranstaltungstagen im Rahmen des diesjährigen „International Security Forum Bonn“ (kurz: ISFB) des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn teilgenommen. Am Haupttag (29. September) wurde sich in vielfältiger Weise mit dem Thema „‘Zeitenwende’ – A New Era in International Relations and Security Cooperation“ auseinandergesetzt. Es gab einen längeren Eröffnungsteil mit prominenter Besetzung aus Wissenschaft und Politik sowie insgesamt drei Panels zu den Themen „Religion, Conflict and Politics“, „Antisemitism as a Growing Problem in an Age of Uncertainty“ und „‘Zeitenwende’ – Renaissance of Transatlantic Relations?“. Besonders interessant für mich war aber der 1. Oktober mit dem Programm am Morgen und Vormittag. Aus dem Vortrag von Frau Dr. Philine Warnke (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe) zum Thema „Die Bedeutung und Umsetzung Strategischer Vorausschau in der Praxis“ habe ich viel für mich als selbstständiger Politikwissenschaftler mitnehmen können, was den steigenden Bedarf an „Strategischer Vorausschau“ (Strategic Foresight) aufgrund großer Unsicherheit für die Privatwirtschaft und Politik im Hinblick auf die Zukunft anbelangt. Strategic Foresight beruht im Wesentlichen auf Methoden der Verwaltungswissenschaft sowie vor allem auf der Organisationstheorie, die zu verstehen und zu erklären versucht, wie Organisationen entstehen, existieren und wie sie funktionieren. Dabei sollte aber nicht die frühzeitige Einbindung der Gesellschaft vernachlässigt werden. Frau Dr. Warnke stellte als Mitautorin die Ergebnisse einer Studie im Auftrag der Bundesregierung zur Anwendung von strategischer Vorausschau in der politischen Praxis in Deutschland vor und diskutierte mit den Teilnehmenden über aktuelle und künftige Probleme und Potenziale von Strategic Foresight. Gerne möchte ich noch mehr über strategische Vorausschau erfahren und lernen, eventuell in Form eines Weiterbildungsangebots.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert